MFH in Zuckenriet: Minergie mal anders...
Architekt: Arson AG, Glärnischstrasse 1, 9500 Wil SG, www.arson.ch
Unser Auftrag: Projekt- und Ausführungsplanung Heizung, Lüftung, Sanitär
Für dieses Minergiegebäude wurden zwei drehzahl- und Leistungsregullierte Luftwasserwärmepumpen eingesetzt.
Durch die Anpassung der Leistung mittels Drehzahlregelung wird ein besonders hoher Wirkungsgrad bei kaum wahrnehmbarer
Geräuschentwicklung erreicht.
Temperaturen bis -10°C sind ohne elektrisch nachheizen möglich, die Wärmepumpen funktionieren aber auch bei -20°C und
erreichen auch bei -15°Aussentemperatur und +35° Vorlauftemperatur einem COP von 2,61, was noch immer etwa den
durchschnittlichen Jahres-COP einer konventionellen Luft-Wasser-Wärmepumpe entspricht!
Entsprechend höher ist hier der Jahres-COP-Wert und entsprechend niedriger der Energieverbrauch!
Die beiden Wärmepumpen werden durch eine Wärmepumpenanlage ergänzt, die die unbeheizten Räume im UG kühl hält und lüftet.
Die Warmwasserbereitung erfolgt durch einen Kombispeicher mit Hygienespeicher, also sozusagen 'just in time'! mit einem sehr
geringen Warmwasserspeichervolumen von nicht einmal 100 Litern.
Somit sind selbst bei Ferienabwesenheit der Bewohner kaum eine Gefahr der Verkeimung.
Dazu trägt auch das Zirkulationssystem bei, das ohne stehendes Wasser auskommt und das Wasser in den heissesten Bereich des
Kombispeichers (+60°C) einbringt und somit allfällige Keime abtötet.
Die Lüftungsanlagen sind mit einem eigenen Gerät mit hocheffizienter Wärme- udn Feuchterückgewinnung pro Wohnung gelöst.
Damit die Heizungs-, Kalt- und Warmwasserverteiler und Lüftungsgeräte für die einzelnen Bewohner wie auch für den Hauswart
zugänglich und trotzdem anderen Personen verschlossen sind wurden im Treppenhaus abschliessbare Technikkästen geschaffen.
Als Spezialität wurde bei der Lüftung darauf geachtet dass die gemeinsame Aussenluft und Fortluft vom Untergeschoss her
zur Reinigung zugänglich ist ohne durch enge Reinigungsöffnungen arbeiten zu müssen.
Ebenfalls realisiert wurde eine Tiefgaragenabluftanlage mit energiesparendem Hocheffizienz-EC-Ventilator.