MFH in Bronschhofen
Architekt: Hubert Bischoff Architekturbüro AG, Plätzle 468, 9427 Wolfhalden (Keine Homepage)

Oben sind die beiden Luft-Wasser-Wärmepumpen über der Tiefgarageneinfahrt zu sehen.


Unten sieht man die Einlagen Lüftung für die darunter liegende Wohnung(rote Rohre), Sanitär und Elektro.

Unser Auftrag: Projekt- und Ausführungsplanung Heizung, Lüftung, Sanitär
Bei diesem Minergiebau mit Halbstockwerken durften wir ab 2014 die Heizung mittels zwei leistungsgeregelten und aussen
aufgestellten Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kaskade realisieren, die mit einem Primärenergieverbrauch von 10'655kWh/a der ursprünglich
gewünschten Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einem Primärenergieverbrauch von 9097kWh pro Jahr recht nahe kommen.
Dass dabei deutliche Kosteneinsparungen entstanden sind hat die Bauherrschaft dazu bewogen diese Variante zu bevorzugen.
Natürlich wurden dabei alle Schallschutzvorschriften problemlos eingehalten.
Die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) wurde mittels je einem Gerät pro Wohnung und eigener Frischluftansaugung realisiert.
Natürlich wurde dabei ein Gerät gewählt das nicht nur wenig Platz beansprucht sondern auch nebst der hocheffizienten Wärme-
auch eine Feuchterückgewinnung mittels Rotationstauscher beinhaltet.
Da Schall wie auch Luftzug natürlich unerwünscht waren wurde darauf besonders Acht gegeben.
So befinden sich nun zwischen allen Luftein- und Ausblasgittern 2 Schalldämpfer, womit eine Schallübertragung von Raum zu Raum
nicht durch die Lüftungsrohre erfolgen kann.
Im Bereich Sanitär wurde auf eine Warmwasserbereitung mittels zweier lediglich je 58 Liter fassenden Wassererwärmer für alle
8 Wohnungen zusammen gesetzt.
Durch die verwendete Technologie ist eine Verkeimung oder Verkalkung des Wassererwärmers so gut wie ausgeschlossen und die 'Lebensdauer'
des Wassererwärmers wird durch die verwendeten Materialien und die Art der Konstruktion wohl auch deutlich über 20 Jahre sein!
Wir danken der Bauherrschaft für den schönen Auftrag und wünschen viel Freude mit dem Bauwerk.