Kindergarten Fahr in St.Margrethen
Architekt: HNA Hutter-Nüesch Architekten AG, Tigelberg 1, 9442 Berneck www.hn-architekten.ch
Unser Auftrag: Projekt- und Ausführungsplanung Heizung, Lüftung, Sanitär
Bei diesem Minergiebau wurde grosser Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, weshalb die Heizung vom nebenstehendem Altersheim her
per Fernwärmeleitung mit Schnitzelfeuerung angeschlossen ist.
Für die drei Kindergärten und den Verwaltungsbereich wurden total drei kontrollierte Lüftungen eingebaut, die alle über eine
Feuchterückgewinnung sowie eine hochwirksame Wärmerückgewinnung verfügen.
Speziell war dass es kaum Möglichkeiten gab die Technik zu 'verstecken', so musste zum Beispiel der Verwaltungsbereich durch
ins Holzdach eingearbeitete Kanäle erschlossen werden.
Da die Lüftungen ohne Nachwärmung auskommen durfte dabei aber keine Wärme verloren gehen um Zugserscheinungen zu vermeiden,
was sehr spezielle Lösungen betreffend der Führung des Dämmperimeters erforderlich machte.
Die Warmwasserbereitung erfolgt nicht von der Schnitzelheizung her, da es sich für das wenige Wasser nicht gelohnt hätte die
ganze Fernleitung auf hohe Temperatur zu bringen oder sogar eine Warmwasserfernleitung zu erstellen.
Stattdessen wurde ein Wärmepumpenboiler eingebaut, der der Fortluft der grössten Lüftungsanlage noch den letzten Rest Energie
entzieht und dem Wasser zur Verfügung stellt.