Bauernhaus unter Heimatschutz
Architekt: KIT Architects Zürich www.kitarchitects.com
Unser Auftrag: Projekt- und Ausführungsplanung Heizung, Lüftung, Sanitär
Mit diesem Umbau wurde bewiesen dass Heimatschutz und moderne Technologie einander nicht ausschliessen müssen!
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde vom Heimatschutzbeauftragten von Anfang an abgelehnt, weil zum Einen ein Gerät im Garten
störend gewirkt hätte und zum Andern die grossen Löcher einer im Haus aufgestellten Wärmepumpe nicht mit dem erwünschten
Erscheinungsbild eines alten Bauernhauses in Einklang zu bringen wären.
Auch wurde geäussert dass die vorgesehenen Heizkörper nicht mittels einer Wärmepumpe betrieben werden könnten.
Wir freuen uns besonders dass wir die Bauherrschaft überzeugen konnten dass diese Aussagen zu widerlegen sind.
Durch gute Zusammenarbeit zwischen den Architekten, dem Bauleiter www.trunz-wirth.ch und uns konnte so eine für alle
Beteiligten mehr als zufriedenstellende Anlage erbaut werden!
Wir danken der Bauherrschaft für den anspruchvollen Auftrag und wünschen viel Freude am schönen Haus!

Dieses Bauwerk hat den '»best architects 21« Award' gewonnen (klick mich für den Award, wo es unter 'KIT' zu finden ist)!
Wir gratullieren der Bauherrschaft und den anderen Projektbeteiligten von ganzem Herzen!
Auch die Denkmalpflege St.Gallen hat dieses Projekt im Jahresbericht 2019 (Klick mich) auf den Seiten 37 bis 40 gewürdigt.
Die Projektbeteiligten waren:
Architektur: kit | architects, CH-8048 Zürich (www.kitarchitects.com)
Baumanagement: Trunz + Wirth AG, CH-9230 Uzwil (www.trunz-wirth.ch)
Landschaftsarchitektur: PR Landschaftsarchitektur GmbH, CH-9320 Arbon (www.prla.ch)
Holzbauingenieur und Bauphysik: Josef Kolb AG, CH-8590 Romanshorn (www.kolbag.ch)
Bauingenieur: Brühwiler AG, CH-9500 Wil (www.br-ing.ch)
Haustechnik: Comoltech, CH-9443 Widnau (www.comoltech.ch)
Elektroingenieur: Beratende Ingenieure Scherler AG, CH-8440 Winterthur (www.scherlerag.ch)
Energienachweis: IET Ingenieurbüro für Energietechnik, 9401-Rorschach (www.ietag-rorschach.ch)
Fotografie: Ruedi Walti, CH-4056 Basel
Wobei die auf dieser Homepage verwendeten Bilder durch Claudio Comolli erstellt und in Absprache mit der Bauherrschaft
hier veröffentlicht wurden.